Premiere für Seniorinnen und Senioren
Ende Februar fand das erste Symposium unter der Dachmarke „Aktives Miteinander für Seniorinnen und Senioren“ in Klagenfurt statt.
Moderator Mag. Oliver Hochkofler begrüßte die Gäste und führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer humorvollen Präsentation durch einen Tag voller spannender Inhalte. Ein besonderes Highlight stellte der Impulsvortrag von Mag.a Monika Puck zum Thema Gedächtnistraining dar. Die renommierte Expertin gewährte wertvolle Einblicke und praktische Tipps, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen. Neben wirksamen Techniken zur Verbesserung kognitiver Fähigkeiten bot sie den Anwesenden die Möglichkeit, sich über die Bedeutung geistiger Aktivität im Alter auszutauschen.
Impulsvortrag Mag.a Monika Puck
Im Anschluss konnten die Seniorinnen und Senioren an zwei interaktiven Workshoprunden teilnehmen.
Im Bewegungsworkshop, angeleitet von Markus Pachernig, MA, erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wertvolle Einblicke in Übungen, die die Mobilität fördern, das Herz-Kreislauf-System und die Muskulatur stärken sowie die Gelenke beweglich halten. Durch das Vorzeigen und Erproben einfacher und alltagstauglicher Übungen lassen sich diese jederzeit zu Hause umsetzen.
Bewegungsworkshop mit Markus Pachernig, MA
Im Workshop „Achtsam und entspannt durch den Alltag“ mit Mag.a Patrizia Taschek wurden unterschiedliche Achtsamkeits- und Entspannungsübungen aufgezeigt, die wertvolle Techniken bieten, um das tägliche Leben positiv zu gestalten. Die Teilnehmenden durften erfahren, wie stark sich Achtsamkeit und Entspannung auf das eigene Wohlbefinden auswirken und welche Übungen dabei helfen, gezielt Stress abzubauen und eine tiefe Entspannung zu erreichen.
„Genießen ist mehr als nur ein momentanes Vergnügen“ – dies durften die Seniorinnen und Senioren im Workshop mit Mag. Nadja Windisch-Perci erfahren. Der Workshop widmete sich der bewussten Wahrnehmung unserer fünf Sinne, um den Genuss im Alltag intensiver zu erleben. Frei nach dem Motto „Ohne Erfahrung kein Genuss“ begaben sich die Anwesenden auf eine sinnliche Reise in die Welt der Düfte und konnten sich sprichwörtlich „glücklich schnuppern“.
Genussworkshop mit Mag.a Nadja Windisch-Perci
Zusätzlich zu den Workshops zur Stärkung der körperlichen und psychosozialen Gesundheit fand im Rahmen der Veranstaltung auch ein Vernetzungsworkshop statt, der von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der BVAEB angeleitet wurde. Ziel dieses Workshops war es, die Expertise und Erfahrungen der Seniorinnen und Senioren zu nutzen, um gezielt auf die Bedürfnisse der älteren Generation einzugehen und zukünftig passgenaue Angebote in den verschiedenen Regionen Kärntens anzubieten.
Vernetzungsworkshop mit dem Team der BVAEB
In den Pausen gab es die Möglichkeit, sich an unterschiedlichen Informationsständen über verschiedene Themen beraten zu lassen und sich mit anderen auszutauschen.
Für ein intensives Lachmuskeltraining und einen fulminanten Abschluss sorgte nochmals Moderator Mag. Oliver Hochkofler – diesmal in der Rolle als Kabarettist –, der mit seinen humorvollen Parodien von Prominenten das Publikum nicht nur zum Lachen brachte, sondern zugleich auf unterhaltsame Weise die zentrale Bedeutung unserer Gesundheit hervorhob.
5. Symposium Arbeitsplatz Schule
Am darauffolgenden Tag fand das mittlerweile 5. BVAEB-Symposium "Arbeitsplatz Schule – Gesund lehren, gesund führen, gesund leben", ebenso in Klagenfurt statt. Durch den Nachmittag führte ebenfalls Mag. Oliver Hochkofler.
Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden einen Impulsvortrag von Anna Pribil, BEd BSc MSc MA, in dem spannende Einblicke in die komplexen Zusammenhänge zwischen Klimawandel und Gesundheit gewährt wurden. Zusätzlich bot das Programm unterschiedliche Workshops mit verschiedenen Themenschwerpunkten.
Hauptreferentin Anna Pribil hob wesentliche Punkte hervor, die in Diskussionen über den Zusammenhang von Klimawandel und Gesundheitsförderung häufig übersehen werden. Schulen vermitteln nicht nur Wissen, sie können auch als Vorbilder für nachhaltiges Handeln fungieren. Immer wieder wurde dabei die Bedeutung von kleineren, aber wirkungsvollen Interventionen aufgezeigt. Außerdem wurden konkrete Ideen für den schulischen Alltag angeregt. Dass präventive Maßnahmen essenziell sind, um zukünftige Generationen auf die Herausforderungen des Klimawandels vorzubereiten, stand dabei außer Frage.
Hauptreferentin Anna Pribil, BEd BSc MSc MA
Die Verleihung des BVAEB-Gütesiegels „Gesunder Arbeitsplatz Schule“ an drei Schulen war einer der Höhepunkte des Symposiums und setzte ein deutliches Zeichen für das gelebte Engagement der Schulen, eine gesunde und nachhaltige Umgebung zu fördern. Peter Leitgeb, leitender Angestellter der Landesstelle für Kärnten, und Sabine Fischer, MBA, stellvertretende Abteilungsleiterin der BVAEB-Abteilung „Unfallverhütung und Gesundheitsförderung“, überreichten den Schulleitungen und den Gesundheitsteams des Schulverbundes Feistritz/Drau, der VS West Spittal und der VS St. Andrä im Lavanttal die nationalen Auszeichnungen.
Preistägerinnen und Preisträger der Veranstaltung
Die Workshops der Veranstaltung deckten eine Vielzahl von Themen ab, wobei die zentrale Fragestellung im Fokus stand: Wie können Schulen gesund und klimafreundlich lehren?
Anna Pribil, BEd BSc MSc MA, vertiefte in ihrem Workshop, die Themen des vorangegangenen Impulsvortrags. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen nicht nur wertvollen theoretischen Input, sondern auch nachhaltige Praxistipps, auf welche Weise klimafreundliche Maßnahmen in den Schulalltag integriert werden können.
In dem Workshop „Gesunder Schlaf wirkt Wunder: Ein Workshop mit Einschlafqualitäten“ von Mag.a Jasmin Thamer wurden die wesentlichen Faktoren für eine gute Schlafqualität erläutert. Die Teilnehmenden durften sich über hilfreiche Entspannungsübungen und viele praktische Tipps rund um dieses bei vielen Menschen sehr präsente Thema freuen.
Schlafqualitätsworkshop mit Mag.a Jasmin Thamer
Mag.a Margit Gietler beleuchtete die Sichtweise der Schulleitungen und stellte Fragen, die aktueller sind denn je: Wie können sowohl Führungskräfte als auch ihre Teams die eigene Gesundheit bewahren? Welche Maßnahmen fördern ein gesundes Schulklima? Und wie sollten Schulleitungen angemessen auf Belastungen und Warnsignale reagieren?
Sichtweise der Führungskräfte Vortrag Mag.a Margit Gietler
Mag.a Stephanie Tamegger bereicherte das Symposium mit ihrem Beitrag „Nachhaltig, gesund und klimafreundlich genießen – Ernährung am Puls der Zeit“. Sie informierte über nachhaltige Ernährung, gesunde Kochpraktiken und erläuterte, wie der Klimawandel unser Ernährungssystem beeinflusst.
Ernährungsvortrag von Mag.a Stephanie Tamegger
Zum Abschluss des Events sorgten die „IMPrOSANTEN“ mit ihrem Improvisationstheater für fröhliche Stimmung und betonten, wie wichtig Flexibilität und Kreativität im Umgang mit alltäglichen Herausforderungen sind.
Team IMPrOSANTEN