Landesstelle für
Wien, NÖ und Burgenland
Öffnungszeiten:
Montag-Donnerstag 8:00-14:00 Uhr
Freitag 8:00-13:00 Uhr
Telefonische Erreichbarkeit (Service-Center):
Montag-Donnerstag 7:00-16:00 Uhr
Freitag 7:00-14:00 Uhr
Telefon: 050405-23700
e-Mail: Diese finden Sie untenstehend je Fachbereich
Standort
- Josefstädter Straße 80, 1080 Wien
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Garageneinfahrt: Uhlplatz 2
In den BVAEB-Kundenservicestellen in ganz Österreich können Versicherte persönliche Anliegen vorbringen. Sie können Anträge einreichen, Kostenrückerstattungen beantragen oder Rezepte und Verordnungen bewilligen lassen.
Für alle Themenbereiche steht Ihnen eine Ansprechstelle zur Verfügung:
- Allgemeine Verwaltung
- Vertragspartnerangelegenheiten: Vertragsabschlüsse, Führung und Aktualisierung der Vertragspartnerverzeichnisse, Rezepturbefugnis, Sondervereinbarungen und Verrechnungsvereinbarungen, Formulare, Rezepte, Stilllegungen, Beendigung des Vertrages
- Terminvereinbarungen (Ärzte, Tarifverhandlungen)
- Anlaufstelle für alle Sozialversicherungsträger und die Ärztekammer
Kontakt
- Behandlungsbeitrag & Zusatzbeitrag
- Bearbeitung aller Anfragen und Reklamationen im Zusammenhang mit den Vorschreibungen von Behandlungsbeiträgen
- Bearbeitung von Nachsichtsanträgen
- Bearbeitung von Anträgen auf Rezeptgebührenbefreiung
- Erfassung von Befreiungen der Rezeptgebühr, wenn die jährliche Obergrenze erreicht ist.
- Bearbeitung aller Anfragen und Reklamationen von Zusatzbeitragsrechnungen und Prüfung von Befreiungsansuchen
Kontakt
- Verrechnung
- Durchführung länderspezifischer vertraglicher Verrechnungen zwischen Vertragspartnern und der BVAEB für Wien, NÖ und Burgenland
- Durchführung bundeseinheitlicher vertraglicher Verrechnungen österreichweit zwischen Vertragspartnern und der BVAEB
- Leistungsauskunft & Bewilligungen
- Kundenbetreuung: Parteienverkehr und Service-Center
- Bewilligungen
- Standesführung: Führung der Versichertendaten, Gewährung und Überprüfung von Anspruchsberechtigungen, Einarbeitung der Dienstgebermeldungen
- Kranken- und Wochengeld
- Bearbeitung der Arbeitsunfähigkeitsmeldungen / Krankenstandskontrollen
- Heilbehelfe - Hilfsmittel
- Unterstützungsfonds
- Case Management
Durch eine schwere Krankheit oder einen Unfall sind Sie mit einer neuen Lebenssituation konfrontiert, mit der Sie nicht zurechtkommen? Dann sind Sie bei uns richtig.Case Management ist eine Einzelbetreuung, die individuell auf den Kunden zugeschnitten wird. Sie wird von unseren speziell geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durchgeführt.
Dieser Service ist für alle Versicherten der BVAEB kostenlos, die durch eine schwere Krankheit oder durch einen Unfall Hilfe benötigen.
Kontakt
- Direktionsärztlicher Dienst
Für Anspruchsberechtigte:- Medizinische Begutachtungen
- Durchführung von medizinisch notwendigen Krankenstandskontrollen
Für Vertragspartner:
- Ökonomiekontrolle
- Pro Ordinatione und Verbandsmaterial
- Medizinische Begutachtungen
- Kostenerstattung
- Bearbeitung von Anträgen auf Kostenerstattung
- Bearbeitung von Anträgen auf Kostenerstattung
Leitung der Landesstelle
Direktorin Ingrid Kaindl
050405-23700
lst.wien@bvaeb.at
Landesstellenausschuss
Vorsitzender Alfred Schöls