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WEB-BE Kundenportal (WEBEKU)

Über dieses kostenlosen Dienstgeber-Service können datenschutzgerecht Informationen an die Krankenversicherungsträger übermittelt werden.



Die Kundenfreundlichkeit im Bereich der elektronischen Kommunikation innerhalb der Sozialversicherung soll verbessert werden, indem wichtige Funktionalitäten für die Kundinnen und Kunden (Dienstgeberinnen und Dienstgeber, Selbst- und Sonderversicherte sowie Bevollmächtigte) im Web angeboten werden.

Das WEB-BE-Kunden-Portal (WEBEKU) stellt das Hauptmodul für die web-basierenden Dienstleistungen für Dienstgeberinnen und Dienstgeber sowie Selbst- und Sonderversicherte dar.

Allgemeine Informationen

   Screenshot einer Buchungsliste aus WEBEKU_Detailansicht_Quelle ÖGK  




















Eine vergrößerte Ansicht der Buchungsliste steht Ihnen unter folgendem Link zur Verfügung:

Detailansicht einer Buchungsliste aus WEBEKU (PNG, 266 KB)  


Im Projekt WEBEKU erfolgte die Umsetzung der Online-Kontoinformation. Kundinnen und Kunden erhalten eine aktuelle Sicht auf ihre Beitragskonten und Buchungen (zum Beispiel Beiträge, Zahlungen) bei der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) sowie der BVAEB (Zweig Krankenversicherung).

Unternehmen, die der AuftraggeberInnenhaftung unterliegen, können zusätzlich ihr Auftragnehmerkonto einsehen. 

Durch die Schaffung eines sicheren Kommunikationskanals können personenbezogene Daten mit Hilfe von elektronischen Anträgen (zum Beispiel Guthabenauszahlung, Umbuchung, Unbedenklichkeitsbescheinigung, Erteilung bzw. Änderung SEPA-Lastschrift, Vollmachtshinterlegung, Ratenansuchen) an die Sozialversicherungsträger übermittelt werden. 

Ebenfalls können Erst- und Wiederaufnahmeanträge in die Liste der haftungsfreistellenden Unternehmen bzw. AGH-Guthabenauszahlungsanträge an das Dienstleistungszentrum für die AuftraggeberInnenhaftung gestellt werden.

Weiters wurde die Abfrage des Beschäftigtenstandes (nur ÖGK), der Versicherungsnummern von Dienstnehmerinnen und Dienstnehmern sowie der Historie und des Bearbeitungsstatus von zwischenstaatlichen Anträgen (nur ÖGK) umgesetzt. Rückmeldungen aus dem SV-Clearingsystem werden ebenfalls angezeigt. Zusätzlich können auch Detailinformationen zur verbuchten monatlichen Beitragsgrundlagenmeldung angezeigt bzw. exportiert werden, zum Beispiel mBGM(-Paket) Status, Referenzwert etc. 

Für Selbst- und Sonderversicherte kann eine Bestätigung der geleisteten Zahlungen und eine Zahlungsvereinbarung angefordert werden.

Vorteile

  • Orts- und zeitunabhängiger Zugriff
  • Tagesaktuelle Daten
  • Abfrage des Beschäftigtenstandes
  • Benutzerfreundliche Anwendung
  • Einfache Administration
  • Rasche Möglichkeit zur Reaktion (E-Mail-Verständigung bei Nachrichten in der WEBEKU-BOX bzw. von aufgetretenen Clearingfällen)
  • Verminderung von Rückfragen (durch Rückmeldung aus dem SV-Clearingsystem bzw. Anzeige von mBGM-Dateien)
  • Verringerung des Papierbedarfs (elektronische Zustellung von Nachrichten und Dateien in die WEBEKU-BOX)

Voraussetzungen

Zur Authentifizierung gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Authentifizierung mit ID Austria
  • Authentifizierung mit Zugangsdaten des Unternehmensserviceportals (USP)

Zuständige Stelle

  • Allgemeine Auskünfte
    IT-Services der Sozialversicherung GmbH
    Customer Care Center
    Telefon Inland: 050 124 6200
    Bitte im Inland die erste Null nie weglassen!

    Telefon Ausland: +43 50 124 6200
    E-Mail: sv-servicecenter@itsv.at

  • Registrierung für Dienstgeberinnen und Dienstgeber sowie Bevollmächtigte im USP
    USP Service Center
    Telefon Inland: 050 233 733   

Anleitung WEBEKU

WEBEKU-Anleitung (Stand: 20.11.2024) (PDF, 14 MB)  

Verfahrensablauf Anmeldung

Anmeldung für Dienstgeberinnen und Dienstgeber sowie Bevollmächtigte 

  • Für eine Erstanmeldung ist eine Registrierung im USP erforderlich.
    Danach müssen in der USP-Administration die jeweiligen WEBEKU-Verfahrensrechte durch die USP-Administratorin bzw. den USP-Administrator des Unternehmens zugeordnet werden. Bei einzelvertretungsbefugten Personen (zum Beispiel Geschäftsführerin bzw. Geschäftsführer, Inhaberin bzw. Inhaber) erfolgt eine automatische Zuordnung.


Anmeldung für Selbst- und Sonderversicherte

  • Für eine Erstanmeldung mittels ID Austria sind keine weiteren Schritte erforderlich.

Kosten

Bei Benutzung dieses Online-Services fallen für Sie keine Gebühren an.

Information zum mBGM-Export

Seit 01.01.2020 steht ein CSV-Export zur Verfügung. Eine Struktur-Beschreibung finden Sie hier:

Information zum mBGM-Export (PDF, 99 KB) 

WEBEKU Web-Service

Wenn Ihre Lohnsoftware Web-Service-Schnittstellen unterstützt, können Sie WEBEKU direkt an Ihr eigenes System anbinden und erhalten damit wichtige Informationen zum Beispiel Kontosaldo, Buchungen, VSNR-Abfragen etc.

Die Struktur-Beschreibungen für Abfragen von Beitragskonto-Daten sowie Versicherungsnummern finden Sie hier:

WEBEKU-Beitragskonto Schnittstellenbeschreibung (Stand: 19.03.2024) (Word, 37 KB) 

WEBEKU-Versicherungsnummernabfrage Schnittstellenbeschreibung  (Word, 20 KB)


Hier können Sie die technischen Beschreibungen (WSDL) abrufen:

WEBEKU-Beitragskontoabfrage (18 KB)

WEBEKU-Versicherungsnummernabfrage (4 KB)

Überblick Zahlen 2023

Logins: ~ 1,7 Mio
Benutzeraktionen: ~ 10,5 Mio
Gestellte Anträge: ~ 115.000
Durchschnittliche Benutzer pro Monat: ~ 30.000

Fragen und Antworten

Weitere Informationen und Antworten auf eventuelle Fragen finden Sie in den Rubriken "Mehr zum Thema" sowie "Mehr im Internet".