BVAEB-Netzwerk "Gesunder Arbeitsplatz Schule"
Die positive Wirksamkeit von Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz ist vielfach nachgewiesen. Evaluationsergebnisse der BVAEB zeigen unter anderem positive Auswirkungen auf das Arbeitsklima, das Gesundheitsbewusstsein und das Wohlbefinden.
Das österreichweite BVAEB-Netzwerk "Gesunder Arbeitsplatz Schule" unterstützt Ihre Schule dabei, die Gesundheit der Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer sowie des nicht-unterrichtenden Personals zu fördern. Im Rahmen des Netzwerks bieten wir Ihnen folgende Möglichkeiten der Partnerschaften an:
Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz Schule
schnell und einfach erklärt
Netzwerkpartnerschaft
Mit der Anmeldung für die Netzwerkpartnerschaft werden Sie Teil des österreichweiten BVAEB-Netzwerks.
Der Fokus liegt auf der Bereitstellung von gesundheitsorientierten Informationen. Diese sind beispielsweise der Netzwerk-Newsletter, Einladungen zu BVAEB-Veranstaltungen und Hinweise zu regionalen Fortbildungen und gesundheitsbezogenen Themen.
Silberpartnerschaft und Goldpartnerschaft
Die Silber- und Goldpartnerschaft bieten Ihnen die Möglichkeit, mit unserer Unterstützung, ein Gesundheitsförderungsprojekt am Arbeitsplatz zu initiieren und das Thema Gesundheitsförderung nachhaltig im Schulalltag zu verankern. Im Rahmen der Goldpartnerschaft können Sie außerdem eine Auszeichnung, das BVAEB-Gütesiegel, erlangen.
Wie können Sie Teil des Netzwerkes werden?
Für die Anmeldung zum BVAEB-Netzwerk "Gesunder Arbeitsplatz Schule", bitte das unterzeichnete Anmeldeformular (PDF, 1 MB) per Post oder Online-Kontaktformular retournieren.
Wie läuft ein Projekt ab?
Wenn Sie neben der Netzwerkpartnerschaft ein Gesundheitsförderungsprojekt gemeinsam mit der BVAEB initiieren, ist der erste Schritt die dreijährige Silberpartnerschaft. Sowohl in der Silber- als auch in der Goldpartnerschaft durchläuft Ihr Gesundheitsförderungsprojekt den Projektzyklus. Die Ergebnisse der Evaluierung der Silberpartnerschaft sind zugleich Ausgangspunkt für die Diagnose und Planung der Goldpartnerschaft.
Silberpartnerschaft – Projektentwicklung
1. Projektstruktur – Vorprojektphase
Der Grundstein für die Silberpartnerschaft wird bereits in der Vorprojektphase gelegt und beinhaltet folgende Schritte:
- Information und Beratung über Inhalte und Ablauf des Projektes
- Schaffung der Projektstrukturen:
Projektleitung und Gesundheitsteam werden festgelegt. Im Basisworkshop werden die Projektleitung bzw. Mitglieder des Gesundheitsteams für die Umsetzung des Gesundheitsförderungsprozesses an der Schule ausgebildet. - Definieren der Projektziele und Meilensteine
- Unterzeichnung der Projektvereinbarung und Charta
2. Diagnose
Im Rahmen der Diagnosephase werden die Bedürfnisse Ihrer Schule und Ihre gesundheitlichen Ressourcen und Belastungen am Arbeitsplatz erhoben. Sie erarbeiten gemeinsam Lösungsvorschläge, um Ihren Arbeitsplatz gesünder zu gestalten. Abhängig von der Anzahl der Lehrerinnen und Lehrer bzw. dem nicht-unterrichtenden Personal kommen in der Diagnosephase unterschiedliche Modelle zum Einsatz.
3. Planung
In der Planungsphase wird im Gesundheitsteam mit unserer Unterstützung an den Zielen, den Handlungsfeldern und der Umsetzung von Maßnahmen gearbeitet. Die Basis dafür bilden die Ergebnisse und Lösungsvorschläge der Diagnosephase.
4. Umsetzung
In weiterer Folge setzen Sie Ihre Maßnahmen Schritt für Schritt um. Dabei wird auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen verhaltens- und verhältnisorientierten Maßnahmen geachtet. Die BVAEB bietet Ihnen dazu vielfältige Unterstützungsleistungen. Mehr Informationen zu den Unterstützungsleistungen finden Sie beim Punkt "Wie unterstützt Sie die BVAEB".
Eine oder mehrere Personen Ihres Gesundheitsteams nehmen am Vernetzungstreffen teil. Dort können sie sich mit anderen Schulen austauschen und zum Thema Gesundheitsförderung fortbilden.
5. Evaluierung
Nach drei Jahren reflektieren Sie das Projekt gemeinsam mit Expertinnen und Experten der BVAEB. Konnten die geplanten Maßnahmen umgesetzt und die definierten Ziele erreicht werden? Die Ergebnisse des Gesundheitsförderungsprojektes werden dem Gesundheitsteam im Rahmen einer Ergebnispräsentation vorgestellt und der Übergang in die Goldpartnerschaft besprochen.
Goldpartnerschaft – Strategien mit Weitblick
In der Goldpartnerschaft geht es darum, Gesundheitsförderung langfristig in Schulen zu implementieren. Der Projektzyklus wird analog zur Silberpartnerschaft weitergeführt. Die Ergebnisse der Evaluierung in der Silberpartnerschaft bilden die Basis für die Diagnose und Planung der Maßnahmen in der Goldpartnerschaft
Sie setzen sich gezielt Schwerpunkte. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten der BVAEB wird festgelegt, wie Gesundheitsförderung langfristig an Ihrer Schule verankert werden kann. Auch in der zweijährigen Goldpartnerschaft bleibt die Teilnahme an Vernetzungstreffen ein wichtiger Bestandteil, Sie werden weiterhin von uns beraten und begleitet.
In der Goldpartnerschaft können Sie außerdem einen Antrag für das BVAEB-Gütesiegel "Gesunder Arbeitsplatz Schule" stellen. Dieses ist ein sichtbares Qualitätsmerkmal für die nachhaltige Integration von Maßnahmen zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz.
Mehr Informationen zu den Unterstützungsleistungen finden Sie unter Punkt "Wie unterstützt Sie die BVAEB".
Qualitätskriterien für ein erfolgreiches Projekt
Die Orientierung an den folgenden Prinzipien und zentralen Qualitätskriterien der Gesundheitsförderung legt den Grundstein für den Erfolg Ihres Gesundheitsförderungsprojektes:
Wie unterstützt Sie die BVAEB?
Netzwerkpartnerschaft
- regelmäßige Informationen zur Gesundheitsförderung
- regionale Fortbildungsangebote der BVAEB
- regionale Veranstaltungen der BVAEB
- Netzwerk-Newsletter mit gesundheitsorientierten Informationen
Silberpartnerschaft
- Erstinformation
- Entscheidungsfindung
- Unterzeichnung der Charta
- Projektbetreuung:
- Beratung bei der Konzeption, Planung und Organisation
- Unterstützung bei der Erhebung der Ausgangssituation und Evaluierung
- Planung von Maßnahmen
- Teilnahme an Vernetzungstreffen
- Beratung bei der Konzeption, Planung und Organisation
- Vorträge, Seminare und Workshops in den Bereichen:
- Ernährung
- Bewegung
- Psychische Gesundheit
- Stimmhygiene und Sprechtraining
- Nikotinentwöhnung
- Ernährung
- Fortbildungen:
- Basis-Workshop
- Schulung zur Gesundheits-Multiplikatorin/
zum Gesundheits-Multiplikator
Goldpartnerschaft
- Projektbetreuung:
- Beratung bei der Konzeption, Planung und Organisation
- Unterstützung bei den laufenden Erhebungen im Rahmen der Nachhaltigkeit
- Planung von Maßnahmen
- Teilnahme an Vernetzungstreffen
- Beratung bei der Konzeption, Planung und Organisation
- Vorträge, Seminare und Workshops in den Bereichen:
- Ernährung
- Bewegung
- Psychische Gesundheit
- Stimmhygiene und Sprechtraining
- Nikotinentwöhnung
- Ernährung
- Fortbildung:
- Schulung zur Gesundheits-Multiplikatorin/
zum Gesundheits-Multiplikator
- Schulung zur Gesundheits-Multiplikatorin/
- BVAEB-Gütesiegel "Gesunder Arbeitsplatz Schule"
Veranstaltungen und mehr
Unser Leitgedanke lautet "Stärken stärken und Schwächen schwächen". So stehen die Sensibilisierung für das eigene Gesundheitsbewusstsein sowie die Gestaltung eines gesundheitsförderlichen Arbeitsplatzes im Mittelpunkt der BVAEB Veranstaltungen.
Bevorstehende Veranstaltungen
Auch im Jahr 2024 lädt die BVAEB Schulleitungen, Pädagoginnen und Pädagogen sowie nicht unterrichtendes Personal zu Symposien ein.
- 16. Oktober 2024 – 4. BVAEB-Symposium Steiermark
Einladung 4. BVAEB-Symposium Steiermark (PDF, 273 KB) - 22. Oktober 2024 – 4. BVAEB-Symposium Burgenland
Einladung 4. BVAEB-Symposium Burgenland (PDF, 294 KB)
Kooperationen
Service Stellen gesunde Schule
Der Lebensraum Schule stellt ein wichtiges Feld der Gesundheitsförderung dar. Das liegt einerseits an der großen Bedeutung der Zielgruppe Kinder und Jugendliche, andererseits an der Gestaltbarkeit der "Organisation Schule" selbst.
Die Service Stellen gesunde Schule der Sozialversicherung machen Gesundheit in Schulen zum Thema. Sie unterstützen bei der ganzheitlichen und nachhaltigen Gestaltung eines gesunden Lebensraumes: die Österreichische Gesundheitskasse, die Sozialversicherungsanstalt der Selbstständigen, die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt sowie die Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau. Nähere Informationen finden Sie unter www.sozialversicherung.at/schule.
Servicestelle für Gesundheitsförderung an
Österreichs Schulen GIVE
Nähere Informationen finden Sie unter www.give.or.at
WieNGS – Wiener Netzwerk Gesundheitsfördernde Schulen
Nähere Informationen finden Sie unter https://gesundheitsziele.wien.gv.at/netzwerk-gesundheitsfoerdernde-schulen/
Styria vitalis
Nähere Informationen finden Sie unter www.styriavitalis.at
Gesunde Schule
Nähere Informationen finden Sie unter www.gesundeschule.at
KOMPASS – das Beratungszentrum für Gesundheitsförderung und Berufszufriedenheit von Pädagoginnen und Pädagogen
Nähere Informationen finden Sie unter Gesundheitsförderung KPH
Unterstützung durch Gesundheitsförderungsfonds
Im Schwerpunkt "Gesunde Schulen – Lehrerinnen-/Lehrergesundheit: Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz Schule" setzt die BVAEB österreichweit Maßnahmen und Projekte um.
Das Programm "Lehrerinnen-/Lehrergesundheit" wird dabei durch Fördermittel aus den Gesundheitsförderungsfonds der Bundesländer unterstützt:
- Wiener Gesundheitsfonds (WGF)
- Niederösterreichischer Gesundheits- und Sozialfonds (NÖGUS)
- Burgenländischer Gesundheitsfonds (BURGEF)
- Kärntner Gesundheitsfonds (KGF)
- Gesundheitsfonds Steiermark
- Salzburger Gesundheitsfonds (SAGES)
- Tiroler Gesundheitsfonds (TGF)
- Oberösterreichischer Gesundheitsfonds
- Gesundheitsfonds für das Land Vorarlberg
Allgemeine Informationen zum Thema Gesundheit finden Sie auf dem
Öffentlichen Gesundheitsportal Österreich.